Worauf Eltern achten sollten, damit ihr Kind gesund bleibt

Ernährung, Schlafen, Spielen, der Umgang mit den Medien oder mit einem kranken Kind – es gibt viele Themen und dementsprechend auch viele Fragen, die sich Eltern stellen. Hilfreiche Antworten und Informationen liefert ein Webportal des Bundesministeriums für Gesundheit.

10.4.2017 (verpd) Ein Internetangebot der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) liefert umfassende Informationen und Tipps für die gesunde Entwicklung von Kindern. Zielgruppe dieser Informationen sind alle Eltern, aber auch Personen, die mit Kindern im Alter bis zu sechs Jahren zu tun haben.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), eine Fachbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG), ist der Betreiber des Webportals www.kindergesundheit-info.de. Hier gibt es kostenlos Informationen zu den Themenblöcken Ernährung, Schlafen, Spielen, Medien, krankes Kind, sicher aufwachsen, Risiken und Vorbeugung sowie Entwicklung.

Innerhalb jedes Themenblocks gibt es – unter anderem differenziert nach dem Alter des Kindes – weiterführende Informationen und Tipps. Hierbei werden auch typische Problemstellungen, zum Beispiel im Bereich Schlafen die Themen „Albträume“, „Bettnässen“ oder „Durchschlafprobleme“ angesprochen, wobei praktische Alltagstipps den betroffenen Eltern weiterhelfen.

Für Familien und Fachkräfte

Ein eigener Bereich des Informationsportals wendet sich an die Fachkräfte, die beispielsweise in Kindertagesstätten oder Kindergärten aktiv sind. Breiten Raum nehmen hier die KiGGS-Studien zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland ein, die seit einigen Jahren als Langzeituntersuchungen vom Robert Koch-Institut (RKI) geplant, durchgeführt und ausgewertet werden. Sie liefern aktuelle und repräsentative Gesundheitsdaten für Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland.

Die Besonderheiten bei der Arbeit mit Flüchtlingsfamilien thematisiert ein weiter Themenschwerpunkt. Hier gibt es unter anderem Infoblätter, Broschüren und kleine Filmsequenzen, die in unterschiedlichen Sprachen zur Verfügung stehen und heruntergeladen werden können. Thematisch werden hier folgende Inhalte aufgearbeitet: krankes Kind, Ernährung, Impfen, Zahngesundheit, Entwicklung, Kita, Risiken & Vorbeugen, Deutsch lernen und Hebammen. Außerdem gibt es mehrsprachiges Infomaterial für ärztliche Praxen zum kostenlosen Herunterladen.

Abgerundet wird das umfangreiche Angebot des Webportals durch den Bereich „Infomaterial & Service“. Neben informativen Elternbriefen, authentischen Kurzfilmen und hilfreichen Broschüren gibt es hier auch einen Newsletter und erklärende Infografiken zum Beispiel zur motorischen Entwicklung, die unentgeltlich heruntergeladen und genutzt werden können.