RSS Feed abonnieren

Inwieweit ein Nutzer von öffentlichen Verkehrsmitteln, der sich am Handlauf einer Bahnstation verletzt, mit einer Entschädigung seitens der Institution, die für die Sicherheit des Bahnhofes zuständig ist, rechnen kann, verdeutlicht ein Gerichtsurteil.

Ist es Sache einer Fluggesellschaft, einen Reisenden rechtzeitig über die Annullierung eines Fluges zu informieren oder reicht es aus, diese Aufgabe dem Reisevermittler, bei dem der Flug gebucht wurde, zu übertragen, wie ein Gerichtsurteil belegt.

Der Anteil der Bundesbürger, die derzeit noch zweckgerichtet Geld zurücklegen können, ist auf ein neues 25-Jahres-Tief gesunken. Wofür noch am ehesten Rücklagen gebildet werden, verdeutlicht eine aktuelle Umfrage.

Nach mehr als zwei Jahren Pandemie hat das Statistische Bundesamt Bilanz gezogen und den Einfluss von Corona auf die Sterbezahlen und die Lebenserwartung untersucht. Auffällig ist: Die einzelnen Bundesländer wurden ganz unterschiedlich getroffen.

Eine Umfrage zeigt, wie groß der Nachholbedarf hierzulande bei einer ausreichenden Absicherung von Haus und Hausrat vor Schäden durch Unwetter ist und wie viele Menschen schon Opfer von Schäden durch Hochwasser oder Sturm geworden sind.

In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres kletterten die Fehlzeiten der Beschäftigten wieder auf das Niveau vor Corona. Grund dafür waren vor allem Atemwegserkrankungen, wie Daten einer gesetzlichen Krankenkasse belegen.

Eine Analyse der teuersten Versicherungsschäden im Industriebereich auf nationaler und internationaler Ebene verdeutlicht unter anderem die schlimmsten Schadenrisiken für deutsche Industrieunternehmen.

Letztes Jahr wurden im Schnitt hierzulande jeden Tag 893 Personen bei Verkehrsunfällen verletzt oder getötet. Eine Auswertung der Verkehrsunfälle belegt, was die Hauptursachen waren, die zu diesen schweren Unfällen geführt haben.

Jedes Jahr werden von einer Institution des öffentlichen Rechts Tausende Vorwürfe gegen Ärzte, Pflegedienste, Kliniken und Pflegeheime untersucht. Wie oft dabei schwere, zum Teil auch tödliche Mängel aufgedeckt wurden und in welchen Bereichen am häufigsten gepfuscht wurde.

Immer wieder versuchen Gauner an sensible Daten wie Bankverbindung oder Kreditkartennummern von Verbrauchern zu kommen. Diesmal sind Personen betroffen, die vermuten, dass sie im Aktienhandel betrogen wurden und Hilfe von offizieller Stelle erhoffen.

Die Bürger in Deutschland werden immer älter. Das sollte auch jeder Einzelne bei der Altersabsicherung berücksichtigen. Wie viele Personen mittlerweile mindestens zehn Dekaden überschritten haben und wie hoch ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung ist.

Jugendliche trinken weniger Alkohol als früher. Eine erfreuliche Entwicklung. Dennoch gelten immer noch rund 1,6 Millionen Menschen hierzulande als alkoholabhängig. Doch ab welchen Mengen ist Alkoholgenuss eine Gefahr für die eigene Gesundheit?

Es liegt in der Natur der Sache, dass sich Verkehrsunfälle nicht vorhersehen lassen – und so kann es jeden immer treffen. Und jeder kann auch zu einem Unfall dazukommen. Gut, wenn man dann weiß, wie man eine Unfallstelle absichert, Erste Hilfe leistet und den Schaden dokumentiert und meldet.

Warum ein Autofahrer, der beim Rückwärtsausparken nicht in eine vorhandene Rückfahrkamera blickt, für eine Kollision mit einem Fahrzeug, das hinter dem Parkplatz vorbeifahren wollte, die alleinige Schuld trägt, belegt ein Gerichtsurteil.

Ob ein Fußgänger, der durch einen abgesenkten Gullydeckel stürzt und sich dabei verletzt, einen Anspruch auf Schadenersatz sowie Schmerzensgeld von der zuständigen Gemeinde hat, zeigt ein Gerichtsurteil.

Obwohl laut einer aktuellen Umfrage 84 Prozent der Befragten einer Organ- und Gewebespende positiv gegenüberstehen, haben insgesamt nur 44 Prozent davon ihre Entscheidung pro oder kontra in einem Organspendeausweis und/oder einer Patientenverfügung dokumentiert.

Gemäß einer aktuellen Statistik des Bundesministeriums für Gesundheit ist die Anzahl der Pflegebedürftigen in 2021 im Vergleich zu den Vorjahren weiter gestiegen. Zudem werden anteilig immer mehr Pflegebedürftige ambulant gepflegt.

Mini- und Ferienjobber sowie Praktikanten sind wie normale Arbeitnehmer bei Arbeits- und Wegeunfällen gesetzlich unfallversichert. Doch nicht jeder Unfall auf dem Weg von oder zur Arbeit oder sogar innerhalb des Betriebes fällt unter den gesetzlichen Unfallschutz.

Nicht erst seit Corona gehört für Urlauber eine Auslandskranken-Versicherung zur Grundausstattung einer Reise. Anderenfalls können zum Beispiel die Kosten bei einem notwendigen Intensivtransport mit einem Ambulanzflugzeug zum finanziellen Ruin führen.

Ob ein neuer Mieter, der trotz der Kenntnis, dass die Mietwohnung gefährliche Mängel aufweist, in die Wohnung einzieht, dennoch auf eine Nachbesserung durch den Vermieter bestehen kann, zeigt ein Gerichtsurteil.

Diverse Gefahren können das eigene Haus und den Hausrat beschädigen oder sogar komplett zerstören. Experten geben Tipps, wie sich solche Schäden verhindern lassen.

Viele Unternehmen versuchen neben dem Gehalt mit zusätzlichen Anreizen ihre Belegschaft zu halten. Die Beschäftigten haben hier klare Vorstellungen, worauf sich Arbeitgeber konzentrieren sollten, wie eine Umfrage belegt.

Rechtfertigt ein Rotlichtverstoß mit einem Stadtgeländewagen eine erhöhte Geldstrafe? Mit dieser Frage hat sich das Amtsgericht Frankfurt am Main befasst.

Im Bereich Sparen und Anlegen gibt es bei den Bundesbürgern reichlich Illusionen. So werden die Risiken der Inflation von vielen verdrängt und manche agieren auch planlos. Beispielsweise gab in einer aktuellen Umfrage rund jeder Neunte an, durch Lottospielen reich werden zu wollen.

Laut einem aktuellen Armutsbericht hat die Armutsquote letztes Jahr einen neuen Höchststand erreicht. Besonders hoch war der Anstieg in den vergangenen zwei Jahren bei den Selbstständigen.

In Paderborn hat Ende Mai dieses Jahres ein Tornado eine 300 Meter breite und bis zu fünf Kilometer lange Spur der Zerstörung hinter sich zurückgelassen. Dieser war nur einer von zahlreichen Tornados, die hierzulande jedes Jahr auftreten. Man kann einiges tun, um sich und sein Eigentum zu schützen.

Viele, die im nächsten Urlaub mit dem eigenen Auto ins Ausland fahren, möchten gerade in dieser Zeit ihr Fahrzeug durch eine Vollkaskoversicherung geschützt wissen. Ein zeitlich begrenzter Vollkaskoschutz kann unter Umständen jedoch teurer sein als eine ganzjährige Absicherung.

Ab dem 1. Oktober 2022 dürfen Minijobber regelmäßig mehr verdienen als die bisherigen 450 Euro im Monat. Zudem gibt es eine neue Regelung für den Fall, dass ein Minijobber die Minijobgrenze überschreitet.

Die größte Rentenerhöhung seit Jahrzehnten ist da. Für viele Senioren ist dies aber nicht unbedingt ein Anlass zur Freude, denn sie werden von nun an vom Finanzamt zur Kasse gebeten. So hat sich der durchschnittliche Besteuerungsanteil seit 2015 verändert.

Immer wieder kommt es vor, dass ein Verkehrsteilnehmer sich über einen anderen ärgert und deshalb abrupt vor diesem bremst. Wer für den so verursachten Auffahrunfall haftet, entschied kürzlich ein Gericht.

Wer arbeitslos ist oder wird, sollte sich auf alle Fälle bei der Agentur für Arbeit arbeitslos melden – unabhängig davon, ob er einen Anspruch auf ein Arbeitslosengeld hat oder nicht –, anderenfalls kann sich dies negativ auf die späteren gesetzlichen Rentenansprüche auswirken.

Die Gesundheit ist für abhängig Beschäftigte der wichtigste Aspekt im Leben, so eine Umfrage. Ermittelt wurde auch, was sie dafür tun und welche Leistungen bei der Krankenversicherung die größte Rolle spielen. Männer und Frauen setzen dabei unterschiedliche Schwerpunkte.

Ist man 18 Jahre alt geworden, sollte man prüfen, inwieweit ein ausreichender Versicherungsschutz für die täglichen Risiken zum Beispiel noch durch eine Absicherung bei den Eltern besteht, da anderenfalls schnell die finanzielle Existenz auf dem Spiel stehen kann.

Inwieweit ein zwölfjähriger Jugendlicher, der beim Aussteigen aus einem Bus unachtsam die Straße überquert und deswegen von einem Kraftfahrzeug überfahren wird, eine Teilschuld an dem Unfall erhält, zeigt ein vor Kurzem verkündetes Gerichtsurteil.

Ein Gerichtsurteil zeigt, in welchen Fällen die Regelungen der Straßenverkehrsordnung hinsichtlich Fahrzeugen, die gegenüber von Grundstücksein- und -ausfahrten parken, nicht immer gelten.

Brand, Hagel, Sturm, aber auch Diebe, Material- und Bedienfehler – es gibt zahlreiche Gefahren, die zu hohen Schäden an der Photovoltaikanlage führen können. Es gibt jedoch Möglichkeiten, wie sich das finanzielle Schadensrisiko minimieren lässt.

Frei im Auto während der Fahrt herumspringen darf ein Hund nicht – aus gutem Grund: Er könnte nicht nur den Fahrer ablenken, sondern sich und andere, beispielsweise bei einem Unfall, massiv gefährden. Doch wie sichert man einen Hund richtig?

Jedes Jahr erhält ein Arbeitnehmer von seinem Arbeitgeber eine Kopie der Jahresmeldung für die Sozialversicherung, aus der sich die Rentenansprüche berechnen. Der Arbeitnehmer sollte diese genau prüfen, denn Fehler in diesen Daten könnten die künftige Rente mindern.

Eine aktuelle Statistik belegt, dass immer mehr Personen, die aufgrund Krankheit oder Unfall nicht oder nur noch stark eingeschränkt arbeiten können, trotz einer eventuell möglichen gesetzlichen Erwerbsminderungsrente finanzielle Hilfe vom Staat benötigen.

Sie sehen toll aus und sind in vielen Gärten und Zimmern eine Zier. Doch so manche Pflanze, wie zum Beispiel die Eibe, Engelstrompeten, Maiglöckchen oder auch die Zimmerkalla, um nur ein paar zu nennen, ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch giftig. Bedroht sind vor allem kleine Kinder.